Infobrief für Eltern, 10/2022

in den ersten Wochen des Schuljahres konnten auch in diesem Jahr die Wahlen für die wichtigen Gremien in der Schule stattfinden. Hier die Ergebnisse:

Leitung: Frau Jansen

Lehrkräfte:Eltern:
Frau AtesFrau Heinrichs
Frau Fanselau-PeisFrau Slupik
Frau MoosHerr Winkler

Schulpflegschaftsvorsitz: Herr Winkler und Frau Heinrichs (Vertreterin)

Teilkonferenz Ordnungsmaßnahmen: Frau Hilger, Frau Kantus und Frau Bauer (Vertreterinnen)
Die Teilkonferenz besteht aus der Schulleiterin und drei Lehrkräften und entscheidet über Ordnungsmaßnahmen

Sicherheitsteam: Frau Benske
Zum Sicherheitsteam gehören neben der Schulleiterin die Sicherheits- und Brandschutzbeauftragten, die Ersthelfer, die Hausmeisterin, die OGS-Leitung und eine Elternvertretung. Hier werden Notfallsituationen und Fragen der Sicherheit und Gesundheit besprochen.

Aktuelle Informationen

• Damit nicht unnötig Müll produziert wird, haben alle Kinder einen Zettel im gelben Schnellhefter, auf den Sie als Eltern eintragen können, ob Sie für Oktober neue Tests benötigen. Gitte geben Sie diesen Ihrem Kind am 1. Schultag nach den Ferien ausgefüllt mit in die Schule. Es werden für Oktober maximal 2 Tests ausgegeben.
  • Am 1. Schultag nach den Ferien werden wieder alle Kinder in der Schule getestet. Dann auch die 1. Schuljahre. Falls Sie dies nicht möchten, tragen Sie auch dies bitte auf dem Zettel ein.
  • Am 9.11. findet der St. Martinszug unserer Schule und der Kita Further Weg statt. Dieser wird von der freiwilligen Feuerwehr organisiert, die sich auch um die Finanzierung kümmert. Dazu gehen ab sofort in den nächsten Wochen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Feuerwehr an alle Häuser, um Weckmannkarten zu verkaufen. Es wird darüber hinaus um eine größere Spende gebeten, um den Zug zu finanzieren. Wundern Sie sich also nicht, wenn jemand vor Ihrer Türe steht, der Ihnen die Karten anbietet. Weitere Informationen finden Sie hierzu auf dem beiliegenden Schreiben der Feuerwehr.
  • Am 24. und 25. Oktober liegen wieder alle Kleidungsstücke auf Bänken vor dem Schuleingangstor, die in den letzten Wochen gefunden wurden. Bitte schauen Sie vorbei und nehmen das mit, was Ihrem Kind gehört.

Eine eindringliche Bitte:

Auf den Notfalllisten ist es besonders wichtig, dass auf diesen Telefonnummern stehen, mit denen Sie zu allen Zeiten erreichbar sind. Falls sich bei Ihnen eine Telefonnummer ändert, geben Sie diese bitte zeitnah an die Klassenlehrerin weiter. Auch müssen Sie sicherstellen, dass Sie ihr Kind auch kurzfristig in der Schule abholen (lassen) können. Gerade wenn ein Notfall eintritt, ist es für die Kinder häufig eine große Beruhigung, wenn Sie eine nahe Kontaktperson haben, die sich dann um sie kümmern kann. Bitte beachten Sie auch, dass der Informationsaustausch zwischen Eltern und Lehrern in der Regel über das Hausaufgabenheft oder die gelbe Mappe erfolgt. Da die Hauptarbeitszeit des Lehrers in der Schule ist, werden Mails nicht unbedingt direkt gelesen und können dann nicht immer zeitnah beantwortet werden.

Elternsprechtage

Bereits ab dem 14.11. (bis 16.12.2022) sind in diesem Jahr die Elternsprechtage, an denen die Lehrerinnen über den Leistungsstand und die Entwicklung des Arbeits- und Sozialverhaltens des Kindes informieren. Ein Gespräch dauert 15 Minuten. Nähere Infos folgen nach den Herbstferien.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Herbstferien!

Gudrun Schlichte, Annelie Jansen und Nurcan Gül