Infobrief für Eltern, Juni 2022-1

Liebe Eltern der KGS Gutnickstraße!

Im Januar 1994 habe ich als Klassenlehrerin der Pinguinklasse in der alten Schule an der Berrischstraße meinen Dienst begonnen. Wir waren 8 Lehrkräfte für 8 Klassen, eine Hausmeisterin und eine Sekretärin. Regelmäßig besuchte uns der alte Pastor von nebenan.

Seitdem sind mehr als 28 Jahre vergangen. Ich wurde Konrektorin und Schulleiterin, habe nebenbei für das Schulamt für die Stadt Köln in der Fachberatung Deutsch, in der Fortbildung und als Sprecherin eines Schulleitungs-Netzwerkes gearbeitet. Vieles hat sich in und an Schule geändert. Inzwischen arbeiten in der KGS Gutnickstraße fast 50 Personen und die ersten Kinder, die ich damals in der Berrischstraße unterrichtet habe, sind selbst Eltern und schicken ihre Kinder in unsere Schule.

Seit einiger Zeit bin ich gefragt worden, ob ich mir nicht eine Stelle in der Schulaufsicht vorstellen könnte. Nun habe ich die Chance, eine
herausfordernde Aufgabe zu übernehmen, die gut zu meinen beruflichen Erfahrungen und Interessen passt. Am 1.8.2022 werde ich eine neue Stelle in der Bezirksregierung Köln antreten.

Um einen guten Übergang zu gewährleisten, habe ich mich bemüht, für die Schule geeignete Nachfolger mit Leitungserfahrung anzusprechen. Nun gibt es tatsächlich jemanden, der sich dafür begeistern ließ. Allerdings muss zunächst die Stelle ausgeschrieben und das offizielle Bewerbungsverfahren durchgeführt werden. Vorerst wird daher das Kollegium der KGS Gutnickstraße die verschiedenen Aufgaben der Schulleitung übernehmen. Die Vorbereitungen dazu sind bereits im vollen Gange.

Die Kinder, das Team, die Schule und Roggendorf/Thenhoven sind mir in all den Jahren sehr ans Herz gewachsen. Keiner der vielen Abschiede fällt leicht. Gleichzeitig freue ich mich auf die neue Aufgabe. Und so verlasse ich die Schule zum Schuljahresende wortwörtlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Barbara Mendoza