Infobrief für Eltern zum Schuljahr 2022/23

Liebe Eltern!
Zum Schuljahr 2022/23 möchten wir Sie ganz herzlich in der KGS Gutnickstraße begrüßen! Wir hoffen sehr, Sie alle hatten einen erholsamen und gesunden Sommer.

Neues aus der Schule

Frau Schlichte, Schulleiterin der GGS Riphahnstraße, übernimmt kommissarisch die Leitung der KGS Gutnickstraße. Ansprechpartner/innen aus der Schulleitungs-Steuergruppe sind Frau Gül und Frau Jansen. Wie gewohnt ist die Steuergruppe über die Schulmailadresse KGS-Gutnickstrasse@stadt-koeln.de und über Telefon erreichbar. (0221-28552660)

Um allen Kindern einen sicheren Schulstart zu gewähren, sende ich Ihnen vorab die aktuellen Bestimmungen der aktuellen
Coronaregeln. In unserer Schule wollen wir folgende Regeln davon anwenden:

Masken

Da es keine generelle Maskenpflicht in der Schule mehr gibt, können die Kinder ohne Maske am Unterricht teilnehmen. Die neue Bildungsministerin Frau D. Feller bittet darum, dass die Kinder die Masken freiwillig tragen. Dieser Empfehlung schließen wir uns an. An den Tagen, an denen die Kinder Gottesdienst haben, müssen die Kinder aber eine Maske tragen, da dies im Kirchenraum weiterhin Pflicht ist.

Wichtige Informationen für den Einschulungstag: Zum Gottesdienst am Einschulungstag, müssen die Kinder und Eltern eine Maske tragen, da dies im Kirchenraum weiterhin Pflicht ist.

Tests

• Am Mittwoch nehmen alle Kinder der 2. bis 4. Schuljahre und die Kinder der 1. Klassen am Freitag, in der Schule an einem Schnelltest teil, sofern wir von Ihnen keinen schriftlichen Widerspruch erhalten.
  • Selbstverständlich können Sie ihre Kinder auch im Testzentrum testen lassen. Der Test sollte dann nicht älter als 24 Stunden sein.
  • Am 2. Schultag bekommen die Kinder 5 Tests mit nach Hause. Damit können Sie ihre Kinder zu Hause testen, falls es z.B. Symptome hat oder ein Coronafall in seinem Umfeld aufgetreten ist. Nach heutigem Stand erhalten die Kinder monatlich diese 5 Tests, also dann wieder im September.

Wichtig

Kinder, die COVID-19-Symptome aufweisen (v.a. Fieber, Husten, Schnupfen) werden zur Beobachtung nach Hause geschickt. Wenn innerhalb von 24 Stunden keine weiteren Symptome auftreten, können sie wieder am Unterricht teilnehmen.

Mit den besten Wünschen für einen guten Start

G. Schlichte, A. Jansen, N. Gül