Infobrief für Eltern, 11/2022

nun ist der Oktober fast vorbei und wir freuen uns auf das tolle Ereignis des Martinszuges. Hierfür hat die Feuerwehr wieder alles vorbereitet. Anbei diewichtigsten Informationen:

Vorbereitung: Weckmannkarten

• Die Klassenlehrerinnen sammeln die Weckmannkarten für ihre Schüler ein.
  • Wer noch keine Karte hat, kann bis Mittwoch, den 3.11. Weckmannkarten
    für 4 Euro bei den Klassenlehrerinnen bestellen.

Vor dem Martinszug

• Wir treffen uns um 17.15 Uhr am vereinbarten Treffpunkt auf dem Schulhof. Damit die Klassen in diesem Jahr geschlossener im Martinszug gehen können, haben wir folgende Regelungen vereinbart:
    1. Auf den Schulhof dürfen zum Treffpunkt vorab nur die Schulkinder und die Eltern, die sich bei den Klassenlehrerinnen als Helfer angeboten haben. Diese tragen eine gelbe Warnweste, so dass sie für alle erkennbar sind.
    2. Die Helfer halten während des Zuges an den Seiten der 1.-3. Klassen Bänder, damit sich niemand dazwischen drängeln kann.
  • Alle anderen Eltern schließen sich dem Martinszug am Ende an oder schauen vom Straßenrand zu. So ist es einfacher, die Klassen zusammenzuhalten.

Der Zugweg ist in diesem Jahr wie folgt:

Quettinghofstraße – Baptiststraße – Sinnersdorfer Straße – Walter Dodde Weg – Quettinghofstraße

Nach dem Martinszug

• Die Schulkinder gehen am Ende des Zuges mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassen. Dort erhalten sie ihre Weckmänner.
  • Die Kinder des 1. und 2. Schuljahres kommen am hinteren Ausgang heraus und können von ihren Eltern direkt in Empfang genommen werden. Die Kinder des 3. und 4. Schuljahres gehen alleine am Hauptausgang raus. Vereinbaren Sie mit ihrem Kind ggf. einen Treffpunkt auf dem Schulhof.
  • Die Kinder der Kita Furtherstraße erhalten die Weckmänner auf dem Fußballplatz.
  • Für alle anderen Teilnehmer ist die Weckmannausgabe im Vorraum der Turnhalle.

Weitere aktuelle Informationen:

• Natürlich finden wir es als Schule wichtig, dass Kinder mit Krankheitssymptomen nicht in die Schule kommen und Sie als Eltern auch die Möglichkeit haben, vor dem Unterricht bei Verdacht auf eine Infektion die Kinder zu Hause zu testen. Falls sich aber diese Tests inzwischen bei Ihnen stapeln reicht ein Hinweis im Hausaufgabenheft Ihres Kindes. Sie tragen einfach ein: Für November benötigen wir keine weiteren Tests. Falls wir keinen Eintrag finden erhält Ihr Kind am 2. November wieder 5 Tests, die dann bis Ende des Monats verbraucht werden können.
  • Immer wieder besteht der dringende Wunsch – auch seitens der Kinder, dass Eltern sich nicht unmittelbar vor dem Schultor aufhalten. Den Kindern wird so oft die Sicht versperrt, so dass sie ggf. ihre Eltern nicht finden, wenn sie sie suchen. Besser ist, wenn Sie sich mit Ihrem Kind in Höhe der Kita verabreden. Dadurch wird die Übergabe sehr erleichtert und die Kinder haben ein besseres Gefühl, wenn sie abgeholt werden.
  • Noch besser ist, wenn sie mit Ihrem Kind den Schulweg üben und es bald alleine zur Schule oder nach Hause gehen kann. Vielleicht finden sich kleine Gruppen, die dann aufeinander aufpassen können, damit nichts passiert.
  • Eine schöne Aktion hat in diesem Jahr wieder der Bürgerverein am Tag der Weihnachtsbaumaufstellung. Es findet ein großes Eistockschießturnier statt. Vielleicht haben Sie als Eltern Lust, sich hieran zu beteiligen. Infos hierzu finden Sie unter folgendem Link: https://www.wishsite.de/wishlist/eisstockschiessturnier-weihnachtsmarkt-in-roggendorf-thenhoven Das Wochenende sollten Sie sich auf jeden Fall schon mal vormerken: Am 25.11. und 26.11. findet rund um die Kirche ein schönes Programm statt, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind. Auch unsere Schule wird samstags dort um 15.45 Uhr wieder mit einer kleinen Aufführung vertreten sein.

Wussten Sie schon:

Der Bolzplatz an der Unterkunft Sinnersdorfer Straße ist nun offiziell öffentlich und kann von allen genutzt werden.

Löschgruppe Roggendorf/Thenhoven

Die Löschgruppe bietet auch schon für Grundschulkinder Programme an, an denen die Kinder die Freiwillige Feuerwehr kennenlernen können. Gerne können sie sich direkt an diese wenden.

Terminverschiebung

Die Zeugnisausgabe für das 3. und 4. Schuljahr ist nicht wie angekündigt am 27.1. sondern bereits am 20.1.23

Wir freuen uns auf unser Wiedersehen beim Martinszug!

Gudrun Schlichte, Annelie Jansen und Nurcan Gül