Elternbrief, Smartwatches

vielen ist die Sicherheit ihres Kindes wichtig, darum können wir verstehen, dass Handys und bestimmte Smartwatches mit ihren Kontrollfunktionen
dienlich sein können. Gleichzeitig müssen wir Sie darauf hinweisen, dass an unserer Schule Smartwatches bei Kindern grundsätzlich nicht gestattet sind.

Hintergrund: Es gab vereinzelt Fälle, bei denen Ton- und/oder Bildmitschnitte des Unterrichts angefertigt wurden. Dies ist aus datenschutz- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen nicht zulässig.

Selbst, wenn die von Ihnen gekaufte Uhr nicht über diese Funktionen verfügt bzw. diese deaktiviert wurden, sind diese Uhren nicht zugelassen: Der zu erwartende Schneeball-Effekt würde unsere Arbeit und das Klassen- bzw. Schulklima nachhaltig stören.

Andere Kinder wollen dann auch Smartwatches, die dann evtl. über die oben geschilderten Funktionen verfügen. Außerdem können alle Smartwatches mit Diktierfunktion- oder Kamera- Apps nachgerüstet werden.

Eine Überprüfung, über welche Funktionen die jeweiligen Uhren verfügen, wäre außerdem nicht praktikabel.
Ausgeschaltete Handys dürfen im Ranzen für den Notfall mitgebracht werden.

Das Wohl Ihrer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Dazu gehört ein stressfreier Schulbesuch.
Wir bitten Sie, unsere schulinternen Regeln mitzutragen.

Danke für Ihr Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen,
A.Jansen und N.Gül.