Elternbrief 05/24

• Anlässlich des Welttag des Buches wurde in den Klassen wieder eifrig vorgelesen, selbst gelesen und sich zu den Lieblingsbüchern ausgetauscht.
  • Im letzten Elternbrief berichteten wir bereits über die Wasserschule Köln. In diesem Monat besuchte ebenso die Klasse 3c das Klärwerk in Stammheim und lernte die Wege der Abwasserreinigung kennen.
  • In der Klasse 4a wurde im Unterricht das Thema Rassismus behandelt. In diesem Zusammenhang besuchte die Klasse das EL-DE-Haus in Köln. Das NS-Dokumentationszentrum klärt über die Zeiten des Nationalsozialismus auf, bietet museumspädagogische Führungen an und leistet somit wertvolle Präventionsarbeit. Vielen Dank an Frau Reinhardt aus der OGS. Durch ihre Erzählungen haben die Kinder erfahren, was Familien erleben mussten, die als Sinte*zze und Rom*ja während des Nationalsozialismus verfolgt wurden.
  • Für die Kinder der dritten Klassen standen die Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 3 an. Die Teilnahme an diesen Arbeiten ist für alle Grundschulen verpflichtend und macht einen landesweiten Vergleich in den Bereichen Deutsch und Mathematik möglich.
  • Unsere Schule hat an den Grundschul-Stadtmeisterschaften im Feldfußball teilgenommen und ist eine Runde weiter. Nun heißt es Daumen drücken für die nächsten Spiele im Mai.
  • In diesem Monat feiern viele unserer Schülerinnen und Schüler die 1. Heilige Kommunion. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes Fest und gratulieren ganz herzlich.
  • Bitte vormerken: Unser Schulfest am 14.06.24 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Sabrina Gilles und Nicole Broich